Kläranlage der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya

Die Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya hatte beschlossen, die Aufgaben der Abwasserreinigung nicht mehr selbst zu übernehmen, sondern in eine Gesellschaft auszulagern. Die Errichtung der neuen Kläranlage und der Betrieb wurde ausgeschrieben, die Firma Aquaplus gewann den Auftrag und gründete ein Tochterunternehmen (Fa. ARIWA-Abwasserreinigung im Waldviertel).

Neben der Planung der Anlage wurde von mir auch ab 2006 die Geschäftsführung der Fa. ARIWA übernommen.

Die Erfahrung, nach der Anlagenplanung auch die Verantwortung für die Betriebsführung zu übernehmen zeigt rasch, das althergebrachte Ansätze und gut gemeinte technische Lösungen für einen stabilen Betrieb einer Kläranlage oft nicht sinnvoll sind. Diese Wissen kommt nun vor allem den Kunden zugute, die nicht eine teure technisch aufwendige Lösung basierend auf dem Wissen von reinen Planungsbüros umsetzen möchten, sondern ein praxisbezogenes Projekt realisieren möchten.

Zur ariwa Abwasserreinigung im Waldviertel GmbH